Telefon 089/13 99 88 29 praxis@dr-hemicker.de
Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. med. Swantje Hemicker

Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die kinder- und jugendpsychiatrische Praxis in der Winthirstraße 4 im Stadtteil Neuhausen Nähe Rotkreuzplatz (ehemals Praxis Dr. Alfred) wird seit dem Jahreswechsel 2014/2015 von Frau Dr. Hemicker geführt. Neben allen anderen kinder- und jugend-psychiatrischen Störungsbildern werden schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen behandelt.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Eltern, die unsere Praxis mit ihrem Kind oder Jugendlichen aufsuchen, oder jungen Erwachsenen, die bereits allein zu uns kommen, das fachliche Wissen und die langjährigen Erfahrungen des gesamten Praxisteams zur Verfügung zu stellen und sie bei Fragen oder der Bewältigung von Schwierigkeiten und Problemen bestmöglich zu unterstützen.

Dabei gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass sich die von uns angewandten diagnostischen Verfahren und Behandlungsangebote stets am aktuellen Stand der medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse und anerkannten Leitlinien orientieren.

Darüber hinaus wollen wir uns in unserem Tun auf die Lösungsmöglichkeiten fokussieren und nur solange über Schwierigkeiten und Probleme sprechen, wie es für das Verständnis der individuellen Situation erforderlich ist und der Lösungsfindung dient. Dahinter steckt unsere feste Überzeugung, dass wir alle die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen zur Lösung unserer Probleme bereits haben, sie nur vorübergehend für uns nicht erreichbar sind.